Der Mensch steht im Mittelpunkt dieses Seminars. Wie gehe ich mit unterstellten Mitarbeitern um? Was erwartet der Mitarbeiter von der Führungskraft? Die Teilnehmer erlernen das Führen von Beurteilungsgesprächen. Welche Aufgaben sind mit der Beurteilung des Mitarbeiters verknüpft? Den Teilnehmern werden Strategien zum Lösen von Konflikten nahgebracht. Den Teilnehmern wird Coaching als Führungswerkzeug vorgestellt. Das Führen von Lob- und Kritikgesprächen wird verfeinert, der Umgang mit Konflikten wird vertieft.
• Beziehungskompetenz der Führungskraft
• Führen mit Hirn
• Mitarbeiter wollen informiert sein
• Können Mitarbeiter motiviert werden?
• Was ist Motivation?
• Führen mit Zielen Management by Objectives
• Führen durch Coaching
• Die Führungskraft als 1. Personalentwickler
• Der Umgang mit Quali-Matrix
• Die moderne Mitarbeiterleistungsbeurteilung
• Das Beurteilungsgespräch
• MA-Ziele entwickeln
• Beschwerden von Mitarbeitern
• Burnout
• Mobbing und Bossing kein Kavaliersdelikt
• effizientes Konfliktmanagement
• Das Konfliktgespräch
Methoden
Einzel- und Teamarbeit, praktische Übungen, Videoanalyse Noch vor Beginn des Seminars bekommen Sie Vorbereitungsaufgaben, um sich dem Thema Führung im Vorfeld anzunehmen. Dauer
2 Tage Teilnehmerzahl
max. 8 Teilnehmer*innen Trainer
Martin Hummel, Dipl.-Ing. (agr. Univ.), Trainer
Robert Scheidel, Dipl.-Betriebswirt (FH), Trainer
Noch vor Beginn des Seminars bekommen Sie Vorbereitungsaufgaben, um sich dem Thema Führung im Vorfeld anzunehmen.